Nachhaltige Entwicklung
Politik der nachhaltigen Entwicklung der METALODLEW SA
Die nachhaltige Entwicklungsstrategie der METALODLEW SA ist darauf ausgerichtet, die hohe wirtschaftliche Effizienz zu erreichen, unter besonderer Berücksichtigung der Grundsätze des Umweltschutzes sowie der Bedürfnisse der Mitarbeiter und des lokalen Umfelds.
Die Grundlage der Politik der Gesellschaft hinsichtlich der nachhaltigen Entwicklung bildet die Minimierung der Einflüsse der angewandten Prozesse auf die Umwelt und Mitarbeiter. Dies wird erreicht durch:
- die Berücksichtigung der umweltbezogenen Aspekte und die Einschätzung der Risiken in dem gesamten Prozess der Erzeugung von Gussstücken, von Ankäufen bis zur Lieferung an den Kunden,
- die Einleitung und Anwendung von innovativen Produktionstechnologien, welche den EU-Kriterien der besten verfügbaren Techniken (BAT) in der Gießereitechnik gerecht werden,
- die Investitionen in Hochleistungssysteme zur Schonung der Umwelt und zum Schutz der Mitarbeiter vor übermäßiger Emission schädlicher Stoffe,
- die rationelle Energienutzung und Anwendung von Anlagen und Maßnahmen zur Einschränkung des Wasser- und der Naturressourcenverbrauchs,
- systemhaftes effizientes Umweltmanagement und -monitoring sowie die stetige Überwachung der Arbeitssicherheit gemäß ISO 14001 und PN-N-18001.
In unserer Geschäftstätigkeit ist dem Erfordernis Rechnung zu tragen, die lokale Gemeinschaft zu unterstützen und Maßnahmen zur Erhaltung des nationalen Kulturerbes zu treffen. Um der obengenannten Zielsetzung gerecht zu werden, sind Aufgaben zu erfüllen, die auf verschiedenen Formen des Sponsorings in solchen Bereichen wie Sport, Kultur und Wissenschaft und auf der aktiven Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, wissenschaftlichen und künstlerischen Kreisen, sozialen Einrichtungen und Organisationen aus dem Business-Umfeld beruhen.
Über die Resultate der von METALODLEW SA unternommenen Handlungen im Bereich Umwelt und Soziales informiert die Gesellschaft die interessierten Parteien auf ihrer eigenen Web-Seite, in Pressemitteilungen sowie durch audiovisuelle Präsentationen auf Fachmessen sowie bei Treffen mit Kunden, Lieferanten und anderen der Firma kooperierenden Parteien.